erfolgreicher Lehrgang in den Herbstferien

Vom 13. bis 17. Oktober 2009 fand auf der Reitanlage in Hofgeismar ein Lehrgang zum Erreichen des "Steckenpferdes FN Reiten", des „Steckenpferdes FN Voltigieren“ sowie des „Kleinen und Großen Hufeisens FN“ für für die Jugendlichen unseres Vereins statt.

In dem fünftägigen Kurs hatte Reitlehrerin Angela Nebe neben dem praktischen Reiten und Voltigieren auch Kenntnisse über die Pferdehaltung und –pflege, Satteln und Zäumen, Unfallverhütung und Tierschutz vermittelt.

Natürlich wollte Prüfer Frank Hampe am Samstag auf alle Fragen von A wie Anbinden und Aufsitzen bis Z wie Zäumen eine Antwort haben. Dabei konnten die Teilnehmer zeigen, was sie mit Feuereifer gelernt hatten. Während die Reiterinnen das Auftrensen und Satteln ihrer Pferde vorführen mussten, legten Meike und Sakia ihrem Voltigierpferd Domingo einen gepolsterten Gurt auf. Dann ging es in die Reitbahn. Annika Iwanowski konnte dank ihrer Voltigierzeit auf Jojo trotz weniger Reitstunden das selbständige Reiten im Schritt und Trab und das Galoppieren an der Longe zeigen. Zusammen mit Anika Rappe bestand sie so das „Steckenpferd Reiten“. Für Meike Münch und Saskia Bellon auf Domingo gab es für die vorgeschriebenen fünf Einzelübungen im Schritt, die zwei Galoppfiguren und besonders ihre kunstvollen Doppelübungen tosenden Applaus von den zahlreichen Zuschauern. Dank unserer neuen Voltigiertrainerin Karin Weßling zeigten sie damit deutlich mehr als für das „Steckenpferd Voltigieren“ gefordert. Elisabeth Kraft, Julia Schäfer und Rita Alisch mussten vor Prüfer und Publikum mit Schritt, Leichttraben auf der richtigen Hand und freiem Rechts- und Linksgalopp für ihr „Kleines Hufeisen Reiten“ kämpfen. Viola Voth und Kimberly Günther hatten sich besonders viel vorgenommen. Mit einem zusätzlichen Springparcours errangen sie das „Große Hufeisen Reiten“.

Zur Verleihung der Urkunden gratulierte auch der Vorsitzende des Reitvereins Eberhard Hartig herzlich und bedankte sich insbesondere für die ehrenamtliche Arbeit der Reit- und Voltigierlehrer des Vereins. Dazu gehören natürlich auch die jungen Reiterinnen Lara Tölle und Lea Weitzel, die ihr Wissen begeistert an die Jüngeren weitergeben und auch beim Lehrgang mithalfen.

Weitere Fotos in der Fotogalerie unter "Hufeisen-Prüfung" .

Wer weiß was? (weitere Bilder in der Fotogalerie.)

Gratulation zum Abzeichen

Wir gratulieren:

zum Steckenpferd Voltigieren Saskia Bellon und Meike Münch

zum Steckenpferd Reiten Annika Iwanowski und Anika Rappe

zum Kleinen Hufeisen Reiten Rita Alisch, Elisabeth Kraft und Julia Schäfer

zum Großen Hufeisen Reiten Kimberly Günther und Viola Voth.

Letztes Update: 05.11.2012 14:09:48
Startseite » Rückblick » Rückblick 2009 » Hufeisen-Lehrgang 2009