Reitercamp 2009 - ein voller Erfolg

In den letzten Tagen war die Reithalle in Hofgeismar erfüllt von Kinderlachen und verträumten Mädchenaugen. Die Reiterjugend des Vereins führte ihr erstes Reitercamp durch unter Leitung von Angela Nebe und Michele Rapp. Neben Ball- und Pferdespielen, Stallarbeit, Jogging mit Pony Flori, Grillen und Stockbrot stand auch eine Nachtwanderung auf dem Programm – und die hatte es in sich. Lara Tölle und Lea Weitzel hatten schwierige Reiter- und Voltigiererfragen verteilt, die in dunkler Nacht nicht leicht zu finden waren, sie hatten Gespenster engagiert und tauchten selber mit ihren geisterhaft verkleideten Pferden im Dunkeln auf. Gruselig war das schließlich für alle – auch für die Pferde. Und so war es kaum verwunderlich, dass der Schatz dieser Nachtsuche am Ende erst bei Tageslicht auftauchte.

Trotz der langen Wanderung fielen die Teilnehmer nicht gleich in den Schlaf. Auf dem ungewohnten Strohlager bei den Pferden (wir danken Martin für die Vorbereitung!) mussten noch die Erlebnisse verarbeitet werden, so dass das Aufstehen am Morgen sichtlich schwer fiel. Erst die Erinnerung, dass die Schnellsten die Pferde füttern dürften, brachte Leben in die Schlafsäcke.

Und nach einem ausgiebigen Frühstück begannen die Vorbereitungen für die Abschlussspiele. Schnell die Pferde putzen und satteln, denn schon kamen die ersten Eltern und Geschwister. Sie mussten bei der Voltgier-Pantomime kräftig mit raten. Und nach dem Schubkarren-Parcours mit Pferdewechsel standen die Sieger fest. Durch ihren Endspurt mit der Mistkarre hatte Clarissa mit ihrem Team aufgeholt – es gab einen Doppelsieg. Und als Sieger fühlten sie sich irgendwie alle, die dabei waren. Marie wollte auch prompt wissen, wann das nächste Camp geplant sei. Und Meike schränkte ein, aber lieber ohne Nachtwanderung.

Wir bedanken uns bei allen engagierten Mithelfern für dies gelungene Projekt.

Letztes Update: 02.02.2010 23:48:13
Startseite » Rückblick » Rückblick 2009 » Reitercamp 2009